Im Gespräch mit Linda Richert, Senior Manager MarCom und verantwortlich für den neuen Videopodcast „Trade Talk Today“. Sie erklärt, wie das Format Messebesuchende täglich über Highlights informiert und Ausstellern eine internationale Bühne bietet.
Was steckt hinter Trade Talk Today?
Trade Talk Today ist unser neuer Videopodcast, den wir aus der Abteilung Marketing und Kommunikation zu jeder Messe produzieren. Die Idee dahinter ist ganz klar: In der rund 15-minütigen Sendung präsentieren unsere Moderatoren in lockerer Atmosphäre alle Programmhighlights, Aktionen und Events der Messe, die man nicht verpassen sollte und navigieren die Besuchenden und Ausstellenden durch ihren Messetag. Dazu haben wir verschiedene Gäste in der Sendung, die bei uns aus dem Nähkästchen plaudern und über die spannendsten Trends und aktuelle Produktneuheiten sprechen.
Wie entstand die Idee zum Videopodcast?
Angesichts der rasant wachsenden Bedeutung von Bewegtbild für das Marketing haben wir gemeinsame eine klare Vision formuliert: Wir wollen neue starke audiovisuelle Formate an den Start bringen, die unsere Zielgruppe informieren aber auch unterhalten. Über die Jahre haben wir durch den Kontakt zu den Branchen, Ausstellenden und Besuchenden eine große inhaltliche Kompetenz entwickelt – Messe ist mehr als eine Handelsplattform. Wir kennen die Innovationen und die Trends und möchten unseren Branchenexperten und Ausstellenden mit Trade Talk Today eine Kommunikations-Plattform bieten, um ihre Expertise einzubringen und die wichtigsten Branchen-Themen bei uns im Studio zu diskutieren.
Warum sollten Messebesucher der XPONENTIAL Europe täglich „Trade Talk Today" schauen?
Wer Trade Talk Today schaut, ist up to date und verpasst garantiert nicht die Highlights der Messe. Denn unser Ziel ist es, eine kompakte Sendung auf die Beine zu stellen, die unser Zielpublikum täglich mit den wichtigsten Themen rund um die aktuelle Messe versorgt. Bei der XPONENTIAL Europe decken wir eine ganze Bandbreite von Themen ab, die die Branche aktuell umtreiben: Robotik, künstliche Intelligenz, autonome Systeme. Natürlich sprechen wir über Vorteile aber auch über Herausforderungen, die sich aus den neuen Technologien ergeben. Dazu haben wir spannende Gäste wie Dr. Gerald Wissel, Vorstandsvorsitzender des UAV DACH, Michael Robbins, Präsident und CEO AUVSI sowie XPONENTIAL Director Malte Seifert und spannende Aussteller bei uns zu Gast im Studio.
Welche Vorteile bietet das Format für Aussteller?
Unsere Aussteller bekommen die Möglichkeit, über unser Online-Order-System einen Slot in unserer Sendung zu buchen um sich, ihr Unternehmen sowie ihre Produkte und Innovationen in einem Talk zu präsentieren. Die Sendung wird auf der Startseite der XPONENTIAL Europe ausgespielt – so sorgen wir für Reichweite und Sichtbarkeit. Der Talk findet auf Englisch für ein internationales Publikum statt. Jeder Aussteller bekommt sein Interview danach als Short-Clip, um es auf der eigenen Website oder den eigenen Kanälen zu teilen. Das ist eine Bühne, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Vielen Dank für deine Zeit und die Informationen.
> Aussteller können einen Slot für den Videopodcast hier buchen.